Ihr kennt das sicherlich...
Auf einmal findet Ihr einen schönen BMW in einer Garage und entschließt Euch dazu den Wagen, der im günstigsten Fall schon seine 30 Jahre auf dem Buckel hat, aufzubereiten und einer Begutachtung beim TÜV oder der DEKRA vorzuführen um das begehrte H-Kennzeichen zu erlangen.
Doch ist der Wagen wirklich komplett und im Originalzustand..?
Nach der Bestandsaufnahme steht fest - es fehlen diverse Ausstattungsteile - unter anderem waren das bei mir...
Die meisten Teile von meiner Fehlteileliste konnten im neuen oder neuwertigen Zustand bei den üblichen Verdächtigen erworben werden.
Die Bordmappe und den Beleuchtungscontainer gibt es noch neu beim Freundlichen oder über das große Online-Auktionshaus.
Das Autoradio Bavaria C III konnte ich im neuwertigen Zustand bei den kleinen Anzeigen erstehen. Der Einbau eines BT-Moduls mit AUX-IN steht noch aus und wird hier später beschrieben.
Etwas Glück gehört natürlich zu jeder Suche...
So konnte ich ein unbenutztes blaues Putztuch im Tausch gegen einen Kasten Bier mein Eigen nennen.
Nun aber endlich zur Taschenlampe...
Es konnte eine originale BMW Acculux Taschenlampe, die sich optisch noch in einem sehr guten Zustand befand, bei einer Auktion des oben erwähnten Auktionshauses, ersteigert werden.
Ein paar Tage später hielt ich meinen Neuerwerb auch schon in den Händen. Optisch, wie erwartet, im sehr guten Zustand.
Die Ernüchterung kam mit dem Funktionstest...
Die Lampe ist tot - das Laden der Lampe im Handschuhfach schlug fehl...
Ein Öffnen der Lampe brachte Klarheit...
Die letzten 30 Jahre sind nicht spurlos an der Lampe bzw. am Akku der Lampe vorbeigegangen.
Was nun..?
Ein einfacher Austausch des Akkus mit fragwürdiger Lebensdauer kam für mich als Elektroniker nicht in Frage. Des Weiteren beschäftigte mich die Frage, wie ich das Gehäuse, welches ich ja verkleben müßte, im Falle eines erneuten Akkudefekts wieder auf bekomme...
Es nützt alles nichts - Eine Langlebensdauer-Lösung muß her...
Nach kurzer Überlegung stand fest: Eine Lösung aus LED, Goldcap-Kondensator und Ladeschaltung muß her...
Daraufhin versuchte ich (näherungsweise) die Entladezeit des Goldcap-Kondensators über die LED mit Vorwiderstand zu berechnen.
Natürlich verringert sich der Spannungsabfall am Vorwiderstand der LED mit der Abnahme der Spannung des Kondensators.
Damit verringert sich auch der Stromfluß durch den Vorwiderstand und die LED.
Die LED sollte demnach deutlich länger leuchten als meine errechnete Entladezeit.
Mit dem Leiterplattenprogramm eagle, ein Profiprogramm, welches ich schon viele Jahre zur Erstellung meiner Leiterplatten verwende, wurde eine exakt in das Gehäuse passende Leiterplatte erstellt und diese dann bei meinem Haus- und Hoflieferanten für Leiterplatten bestellt.
Die Bestückung der erforderlichen elektronischen Bauteile ist dann nur noch Übungssachen und eine kleine Fleißaufgabe.
Damit ist der Umbausatz fertig zum Einbau in das gereinigte Gehäuse der Taschenlampe.
Der Funktionstest...
Was soll ich sagen..? - Die Lampe funktioniert einwandfrei...
Weitere Vorteile des Umbaus sind:
Ursprünglich gab es den Umbausatz nur für die weiße Taschenlampe mit einer kaltweißen LED.
Auf Grund der zahlreichen Nachfragen nach einer noch originalgetreueren Version, gibt es den Umbausatz nun wahlweise mit einer kaltweißen oder warmweißen LED.
Hier geht es nun zum Umbausatz der weißen Lampe...
Wegen einiger Nachfragen zu einem Umbausatz für die schwarze (neuere) BMW Acculux Taschenlampe, gibt es hier jetzt auch den Umbausatz für diese Lampe wahlweise mit einer kaltweißen oder warmweißen LED.
Hier geht es nun zum Umbausatz der schwarzen Lampe...
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